Leitbild

Unser pädagogisches Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Schule steht die pädagogische Überzeugung, dass Lernen nur in einer vertrauensvollen, achtsamen und wertschätzenden Beziehung gelingen kann. Jedes Kind soll sich gesehen, angenommen und ernst genommen fühlen. Das ist für uns mehr als ein Leitgedanke: Es ist die Grundlage unseres täglichen Handelns, das reformpädagogisch geprägt ist. Besonders wichtig ist uns ein differenziertes und inklusives Lernen. Die Kinder lernen gemeinsam an gleichen Themen und Aufgaben, jedoch auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus und entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten. So schaffen wir eine Lernumgebung, in der jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen und sich weiterentwickeln kann.

Wir fördern ein respektvolles, friedliches und achtsames Miteinander und schaffen eine Lernatmosphäre, in der Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Achtsamkeit spielt dabei eine zentrale Rolle und wird bewusst in unseren Schulalltag integriert. Neben fachlichen Kompetenzen (Unterrichtsinhalte) stärken wir gezielt soziale Fähigkeiten wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und konstruktive Konfliktlösung. Gesundheit und Bewegung sind ebenfalls feste Bestandteile unseres Schulalltags. Gesunde Ernährung, gemeinsames Frühstück und regelmäßige Bewegungspausen tragen dazu bei, Lernen mit Wohlbefinden zu verbinden.

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen mit ihren individuellen Interessen, Fragen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir verstehen Lehrkräfte dabei nicht nur als Wissensvermittelnde, sondern vor allem als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, die Kinder auf ihrem persönlichen Lernweg unterstützen und stärken. Ein wichtiges Merkmal unserer stark reformpädagogischen geprägten Arbeit ist das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen. Durch Freiarbeit, individuelle Lernzeiten und handlungsorientierten Unterricht erhalten die Kinder Raum, ihren Lernprozess aktiv mitzugestalten, eigene Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dabei fördern wir bewusst Methodenkompetenzen sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

Durch Mitbestimmung, gewaltfreie Kommunikation und Demokratieerziehung lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft zu übernehmen. Klare Regeln (Schulregeln) und verlässliche Strukturen geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Dabei achten wir darauf, dass Regeln nicht nur Pflichten vermitteln, sondern gleichzeitig die Rechte und Bedürfnisse aller schützen. Besonders wichtig ist uns außerdem die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS. Gemeinsam gestalten wir einen verlässlichen und harmonischen Alltag, in dem die Kinder sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bestmöglich begleitet und gefördert werden.

Unsere drei Leitgedanken

Individuell lernen

Wir arbeiten individuell und in offenen Arbeitsformen

Wir fördern und fordern vom Kind aus

Wir sehen Fehler als Chance

Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder

Jeder kann etwas gut! („Das habe ich noch nie gemacht. Deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“)

Wir fördern, dass jedes Kind in seinem Tempo und auf seine Weise lernen kann

Dabei soll jedes Kind das Gefühl haben: „Meine Interessen werden gesehen“

Gemeinsam wachsen

Wir lernen, lachen und wachsen gemeinsam.

Unsere Werte (Individualität, Wertschätzung, Gemeinschaft, Achtsamkeit, Freundlichkeit, Respekt, Fröhlichkeit und demokratisches Handeln) werden durch Vorleben den Kindern greifbar gemacht.

Wir empfinden Schule als eine Entwicklung und eine Zusammenarbeit.

Wir arbeiten als Team und reflektieren unsere Arbeit: „Heute gut und morgen noch besser!“

Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder.

Zusammen stark

Wir sind einzigartig und wertvoll.

Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder.

Wir sind freundlich und respektvoll.

Wir leben einen achtsamen Umgang miteinander und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Wir arbeiten in kooperativen Lernformen, um unsere Gemeinschaft zu stärken, voneinander zu lernen und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Jeder wird gehört und gesehen (Klassenrat, Kinderparlament als Demokratiebildung).

Die Demokratiebildung zeigt sich auch in der Zusammenarbeit des Kollegiums miteinander.

Wir sind ein Team!