Team Mitte zu Besuch auf dem Bauernhof
Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die Erst- und Zweitklässler der Mäuse, Pinguine, Raben und Elefanten am 18. Juni auf den Weg zum Gut Hixholz in Velbert. Ausgestattet mit Frühstück, ausreichend Getränken, Sonnencreme und großer Vorfreude starteten die Kinder am Morgen mit dem Bus zu ihrem Ausflug auf den Bauernhof.
Nach der Ankunft stärkten sich alle zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück, bevor es zur spannenden Hofführung ging. Begleitet von den Bäuerinnen konnten die Kinder den Bauernhof aus nächster Nähe erleben und selbst aktiv werden. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Kuhstall. Hier waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei, die Kühe zu streicheln und zu versuchen, möglichst viele „Kuhfreundinnen“ zu finden. Eine Kuh galt immer dann als Kuhfreundin, wenn sie die Hand eines Kindes mit der Zunge ableckte. Anschließend durften die Kinder ihre Kuhfreundschaften weiter vertiefen, indem sie die Tiere mit Heu fütterten und dieses mit kleinen Schaufeln ganz nah an die Kühe heranbrachten.
Neben den Kühen konnten die Kinder während der Hofführung auch Ziegen, Schafe, Esel und Schweine aus nächster Nähe entdecken. Dabei wurde viel gestaunt, gestreichelt und den Erklärungen der Bäuerinnen aufmerksam gelauscht.
Zum Abschluss der Hofführung ging es in den überdachten Scheunenbereich des Hofes. Dort warteten weitere tierische und erlebnisreiche Stationen: In Kleingruppen durften die Kinder die Kaninchen im Gehege streicheln und hatten außerdem die besondere Gelegenheit, eine Henne auf den Arm zu nehmen. Danach wurde gewechselt, sodass alle Kinder beide Erfahrungen machen konnten. Für besonders viel Freude sorgten außerdem die große Strohburg mit Strohrutsche sowie das Bohnenbad. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust spielen, rutschen und gemeinsam toben – bevor es mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Wülfrath ging.
Text: F. Uloth
Foto: K. Keitel
















